Die Diagnose Zahnwurzelentzündung hört sich erst einmal nicht so schön an. Wir sind allerdings dank Hightech – Mikroskopie und jahrelanger Erfahrung in der Lage, Ihr Problem schnellstens und schmerzfrei zu lösen.

Ist ein Zahn entzündet, befinden sich in den Wurzelkanälen Bakterien, die durch die Wurzelspitze in das den Zahn umgebende Gewebe und ins Blut gelangen können. Dies führt zu Infektionen des Kieferknochens, Schmerzen, Zahnverlust und internistischen Problemen. Ein „geretteter“ Zahn ist grundsätzlich besser und günstiger als ein Implantat oder Zahnersatz!

Zahnarzt Leuchtweis setzt auf Mikro-Endodontie. Nicht zuletzt dank hochauflösendem Zeiss PROergo Operationsmikroskop lassen sich bei der Wurzelkanalbehandlung oft noch verloren geglaubte Zähne retten.

Der Zahnarzt schaut bei der Arbeit durch das binokulare OP-Mikroskop und kann sich so ein detailgetreues Bild von dem Wurzelkanalsystem machen – Entzündungen in der Zahnwurzel können so gezielt behandelt werden: die Wurzelkanäle werden von Bakterien befreit und mit einer speziellen Wurzelfüllung komplett verschlossen.

Für den Fall, dass ein abgebrochenes Instrument im Zahnwurzelkanal steckt, ermöglicht der Einsatz des Mikroskops oft eine Rettung des betroffenen Zahnes durch Entfernen des Fremdkörpers, der Zahn muss nicht mehr gezogen werden.